SCHULPFLEGSCHAFT

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulpflegschaft

WIR STELLEN UNS VOR:

Vorsitzende der Schulpflegschaft: Frau Heinzlmeier, Herr Land

Die Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus allen Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertretern, aus ihrer Mitte wurden zu Beginn des Schuljahres die Vertreter der Eltern in der Schulkonferenz sowie die oben genannten Vorsitzenden und Stellvertreter der Schulpflegschaft gewählt.

Die wichtigste Aufgabe der Schulpflegschaft besteht in der Vertretung der Interessen der Kinder und Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Hierzu finden zweimal im Jahr Sitzungen der Schulpflegschaft statt, bei denen auch die Schulleiterin und die Leiterin des Ganztages anwesend sind. Hier werden die Eltern über alle wichtigen Themen des Schulalltags informiert und können Fragen stellen und Anregungen geben.

Das entscheidende Gremium ist die Schulkonferenz, in der jeweils zur Hälfte Vertreter der Lehrerinnen und der Eltern sitzen. Hier werden viele Entscheidungen rund um die Schule getroffen, Eltern und Lehrerinnen können hier Anträge stellen, über die dann beraten und verbindlich entschieden wird. Es wird auch über die Gestaltung des Schulalltags und den Umgang mit Problemen beraten.

Wir als Elternvertreter freuen uns über jede Idee und jede Mitarbeit. Sie können uns jederzeit ansprechen, wenn Sie Anregungen haben, die den Schulalltag unserer Kinder verbessern können. Bei Problemen werden wir Sie nach Kräften unterstützen.

Je mehr Eltern sich im Schulleben engagieren, desto besser wird das Miteinander aller – im Sinne der Entwicklung unserer Kinder.