BEWEGTE SCHULE

DIE GRUNDSCHULE AM NOCKEN IST EINE „BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE“!

An unserer Schule wird Unterricht im Sinne der „Bewegten Schule“ umgesetzt. Schule soll nicht nur Lern-, sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum sein. Häufige Bewegungszeiten im Unterricht und `drum herum, sind eine echte Chance, Kindern Erfolgserlebnisse, Schulfreude, Lernbereitschaft und die Motivation für das eigene „Kreative Tun“ zu ermöglichen. Darum gehen wir das Thema Bewegung von verschiedenen Seiten an:

BEWEGUNG INNERHALB DES UNTERRICHTES:

Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“
Bewegungspausen durch Massagen, Fantasiereisen und Übungen aus dem Klasse 2000 Programm
Fest installierte Sitzkreise ermöglichen leichte Phasenwechsel innerhalb des Unterrichtes.
Unsere Schulbibliothek, der „Freie Lernort“, sowie Freiarbeits- und Leseecken innerhalb der Klassen ermöglichen den Kindern zwischenzeitlich ihre festen Sitzplätze zu verlassen und an verschiedenen Orten innerhalb der Schule zu arbeiten.
Einzelne Klassen besitzen die Spielkiste für die „Bewegte Pause“ im Unterricht.
Jede Klasse hat drei Sportstunden. Darin ist im 4. Schuljahr der Schwimmunterricht integriert. Die Turnhalle ist mit guten, motivierenden Geräten und Materialien ausgestattet.
Am Nachmittag stehen vielseitige sportliche AGs und Yoga auf dem Programm.
Ein Sinnespacour in Form eines Barfußgartens, sowie eine Boulderwand sind in Planung.

BEWEGTE PAUSE:

Unsere Schule besitzt einen ansprechend und kindgerecht gestalteten Schulgarten mit Seilbahn und Klettergarten. Das hügelige, mit Rindenmulch ausgelegte Gelände bietet viele Möglichkeiten zum freien Spielen und Entdecken.
Es gibt ein ansprechendes Klettergerüst auf dem Schulhof.
Bei der täglichen Öffnung des „Spielhauses“ stehen den Kinder verschiedene Kleingeräte zur Ausleihe zur Verfügung.

WEITERE SPORTLICHE AKTIVITÄTEN:

Im jährlichen Wechsel finden Bundesjugendspiele oder ein bewegungsintensives Spielefest statt
Projektwochen werden möglichst bewegungsintensiv gestaltet
in Abständen führen wir Wald- und Sponsorenläufe durch
Teilnahme an Speed 4
Unsere Schule nimmt an verschiedenen regionalen Wettkämpfen und Sportfesten teil:
– Tanzfest der Wuppertaler Grundschulen
– Vielseitiger Mannschaftswettbewerb Leichtathletik