SCHULOBST

EU – SCHULOBST – PROGRAMM

Das EU-Schulobstprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen organisiert. Unsere Schule nimmt seit 2010 am Schulobst-Programm teil.

Unsere Schule wird täglich von einem Schulobst-Lieferanten versorgt. Hierbei handelt es sich um einen Bio-Lieferanten, mit dem wir kooperieren. Das Angebot ist abwechslungsreich und umfasst verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Jede Klasse bekommt eine eigene Obstkiste. In den Klassen 1 und 2 helfen Eltern regelmäßig bei der Zubereitung des Obstes, in den Klassen 3 und 4 tun dies die Schülerinnen und Schüler selbst. Das Obst oder Gemüse wird täglich in der Frühstückspause, aber auch zwischendurch im Laufe des Schulvormittags gegessen. Mit dieser dauerhaften und regelmäßigen Obst- und Gemüseversorgung ist ein erwarten wir einen nachhaltigen und langfristigen Effekt auf das Ernährungsverhalten der Kinder.

Begleitet wird das Schulobst-Programm durch verschiedene Aktionen, zum Beispiel durch den Besuch einer Landfrau oder auch durch die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebs.

Die Schulbewilligungen für die Teilnahme am EU-Schulobstprogramm NRW sind jeweils für ein Schuljahr gültig. Nach Ablauf eines Schuljahres bewerben wir uns über ein Rückmeldeformular erneut für das Programm, so dass eine dauerhafte Teilnahme möglich ist.

Mehr Informationen finden Sie unter www.schulobst-milch.nrw.de .